Blühendes Rheinhessen

Für die Bestäubung unserer Wild- und Nutzpflanzen spielen neben der bekannten Honigbiene die rund 570 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten eine wichtige Rolle. Im trocken-warmen Klima Rheinhessens fühlen sie sich besonders wohl. Hier finden sich rund 400 Wildbienenarten. Im Zuge des Insektensterbens sind auch die Wildbienen bedroht. Auch im „Land der Reben und Rüben“ mangelt es vielerorts an Bruthabitaten und geeigneten Blütenpflanzen, um das Überleben der kleinen Hautflügler zu sichern.

Der BUND setzt sich dafür ein, Rheinhessen für die Wildbienen und zahlreiche andere bedrohte Arten lebenswerter zu machen.

Gemeinsam mit einem Netzwerk aus Ehrenamtlichen und engagierten Kommunen hat das Projekt „Blühendes Rheinhessen – Farbtupfen für Wildbienen“ 2015 - 2017 dazu beigetragen, die biologische Vielfalt in Kommunen zu erhöhen.

Wein, Weizen, Wildbienen

Der BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz hat mit Unterstützung der rheinhessischen BUND-Kreisgruppen, insbesondere der Kreisgruppe Mainz-Bingen, Fördermittel für ein neues Wildbienen-Projekt beantragt - "Blühendes Rheinhessen - Wein, Weizen, Wildbienen". Über einen vorläufigen Maßnahmenbeginn ging das Projekt im April 2018 an den Start. Ziele des Projekts sind unter anderem, gemeinsam mit Ehrenamtlichen vor Ort die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft Rheinhessens zu erhöhen und einen Dialog zwischen Landwirtschaft und Naturschutz anzustoßen.

Modellprojekte mit Winzer*innen und Landwirt*innen

Gemeinsam mit Winzer*innen und Landwirt*innen der Region wertet der BUND Flächen auf - speziell für Wildbienen und für den Schutz der Artenvielfalt und des Bodens. Haben Sie Interesse, selbst ein solches Projekt gemeinsam mit uns umzusetzen? Dann sprechen Sie uns an!

Ehrenamtliche Wildbienenbotschafter*innen

Werden Sie Wildbienenbotschafter*in für Rheinhessen und tragen Sie in Vorträgen und Exkursionen die Themen Wildbienen und Artenvielfalt in der Agrarlandschaft in die Öffentlichkeit! In zwei Wochenend-Kursen lernen Sie die Welt der fleißigen Hautflügler kennen. Teil der Ausbildung sind unter anderem Grundlagen der Wildbienenbestimmung, Lebensräume der Wildbienen, ihre Nistweise und ein Überblick über die Blütenpflanzen, die Wildbienen als Pollen- und Nektarquellen dienen. Bis zu 25 Personen können teilnehmen. Termine werden noch bekannt gegeben.

Veranstaltungen im Projekt

Jährlich planen wir einen Wildbienenvortrag in Rheinhessen. Gestartet sind wir mit dem Vortrag von Dr. Paul Westrich am 27. März 2018 in Mainz. Wir planen weitere Vorträge und Aktivitäten in Bildungseinrichtungen, zum Beispiel in Schulen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie in ihrer Bildungseinrichtung eine Aktivität zu Wildbienen, zum Beispiel Nisthilfenbau, durchführen möchten.

Wissenschaftliche Begleitung

Den Erfolg der Modellprojekte messen wir am Artenreichtum der Flächen. Je mehr Wildbienen sich dort ansiedeln, je besser! Deshalb werden sowohl Blütenpflanzenarten und Wildbienenarten vor und nach Abschluss der Maßnahmen erfasst. Auch für wissenschaftliche Abschlussarbeiten können unserere Modellprojekte ggf. genutzt werden. Die Ergebnisse veröffentlichen wir nach Möglichkeit gemeinsam mit landwirtschaftlichen Institutionen.

Kommende Aktivitäten

29. April 2018: Infostand zu Pflanzen für Wildbienen auf dem Saatgut- und Jungpflanzentag der SoLaWi in Gonsenheim

1.-3. Juni 2018: Großes Infozelt zu Wildbienen mit Nisthilfenbau auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Worms.

Oktober 2018: Auftaktveranstaltung zum neuen Projekt "Wein, Weizen, Wildbienen". Termin wird noch bekannt gegeben.

Projektflyer:

Der Projektflyer zum Projekt "Blühendes Rheinhessen - Wein, Weizen, Wildbienen" wird gerade erstellt.

Hier finden Sie den Projektflyer zum Projekt "Blühendes Rheinhessen - Farbtupfen für Wildbienen" 2015 -2017 -> Projektflyer.

Kontakt:
BUND Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz e.V.
Dr. Tatjana Schneckenburger (Projektleitung)
Sophia Endt (Studentische Praktikantin)
Hindenburgplatz 3 - 55118 Mainz
Tel.: 06131 - 62706 - 0
wildbienen@bund-rlp.de

Blühendes Rheinhessen - Farbtupfen für Wildbienen

Informationen zum Vorgängerprojekt "Blühendes Rheinhessen - Farbtupfen für Wildbienen", das von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale gefördert wurde, finden Sie hier.

Foto: Philipp Reutter

Ihre Spende zu...

...Wildbienenaktivitäten des BUND

Bitte einfach Stichwort "Wildbienen" angeben! Vielen Dank!