Wildbienen im Grünen Klassenzimmer in Sulzheim

Die BUND-Kreisgruppe Alzeyer Land hat in der Gemeinde Sulzheim aus landwirtschaftlichen Brachen im Laufe von 15 Jahren artenreiche und attraktive Wiesen entwickelt („Das Grüne Klassenzimmer“). Im Rahmen des Wildbienenprojektes wurden vier weitere Flächen mit einer Gesamtfläche von ca. 10.200m² hinzugewonnen.

Die neuen Flächen wurden im Frühjahr 2015 durch Mulchen und Fräsen zunächst „grundsaniert“. Anschließend wurde eine Heusaat aus regionalen autochthonen Beständen eingebracht. 2016 wurde erneut gemäht. Schon 2016 konnten die Aktiven Wiesenbocksbart, Wiesensalbei, Flockenblume, Färberhundskamille, Wilde Möhre und viele andere Wiesenblumen auf den neu angelegten Flächen finden.

Auch 2017 werden die Flächen gepflegt und gegebenenfalls mit weiterer Heusaat behandelt. Geplant sind außerdem noch Informationstafeln zum Thema Wildbienen, die in den Flächen eingesetzt werden. Eine besondere Schwierigkeit stellen leider weiterhin die invasiven Arten, insbesondere Kugeldistel und Orientalische Zackenschote, dar, die sich nur mit großem Aufwand zurückdrängen lassen.

Die Maßnahme stellt einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Vielfalt, Eigenart und Schönheit in unserer ausgeräumten und weitgehend leblosen Agrarlandschaft im Zentrum von Rheinhessen dar. Für Wildbienen werden neue Nahrungshabitate geschaffen und gleichzeitig das Wissen über die Arten vermehrt.

Dank des großen Engagements der ehrenamtlichen Naturschützer der BUND Kreisgruppe Alzeyer Land gibt es im Grünen Klassenzimmer ein reiches Angebot an Veranstaltungen für Jung und Alt. Die Flächen werden entsprechend intensiv für Umweltbildungsarbeit genutzt.

Weitere Informationen: BUND Kreisgruppe Alzeyer Land, Ernst-Ludwig Hammen, ernst-ludwig.hammen@bund-rlp.de, 06732 – 62053, alzeyer-land.bund-rlp.de

Hier gehts zum Erlebniswanderweg durch die Grünen Klassenzimmer von Sulzheim.

Meilensteine in Sulzheim

Entwicklung der Fläche "Am Krag"

März 2015: Fräsen
März 2015: Ausbringen Heumulch