Blühendes Rheinhessen - Farbtupfen für Wildbienen

Für die Bestäubung unserer Wild- und Nutzpflanzen spielen neben der bekannten Honigbiene die knapp 570 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten eine wichtige Rolle. Im trocken-warmen Klima Rheinhessens fühlen sie sich besonders wohl. Doch im „Land der Reben und Rüben“ mangelt es vielerorts an Bruthabitaten und geeigneten Blütenpflanzen, um die Grundbedürfnisse der kleinen Hautflügler befriedigen.

Anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ widmet sich der BUND der aktuellen Notlage der sympathischen Wildbienen und setzt sich dafür ein, diesen schönen Landstrich für sie lebenswerter zu machen. Gemeinsam mit einem Netzwerk aus Ehrenamtlichen und engagierten Kommunen soll das Projekt „Blühendes Rheinhessen – Farbtupfen für Wildbienen“ dazu beitragen, die biologische Vielfalt in Offenlandbiotopen und auf öffentlichen wie privaten Flächen zu erhöhen. Kurz gesagt: Mehr Blütenvielfalt und Lebensraumschutz. Die Wildbienen dienen dabei letztendlich als Schirmarten für alle wildlebenden Pflanzen- und Tierarten des rheinhessischen Offenlandes.

Zentral im Projekt stehen der Aufbau eines Netzwerks von Menschen, die sich ehrenamtlich für Wildbienen einsetzen, sowie die Beratung von Kommunen in Rheinhessen, die sich auf gemeindeigenen Flächen für die Förderung der heimischen Vielfalt einsetzen. In so genannten Leuchtturmprojekten – aktuell in Sulzheim, Hahnheim und Nackenheim – werden exemplarisch Maßnahmen zur Förderung des Blütenreichtums und damit der blütenbesuchenden Insekten gemeinsam mit Ehrenamtlichen des BUND und interessierten Kommunen durchgeführt und evaluiert.

Hier finden Sie unseren aktuellen Projektflyer.

Projektübersicht (zum Vergrößern klicken)

Projektziele

Projektlaufzeit

Der Projektzeitraum beginnt am 1. Februar 2015 und endet am 31. Dezember 2017.

Wildbienenschutz in Rheinhessen

Sie möchten mehr über Wildbienen lernen und interessieren sich für Gruppen, die sich im Wildbienenschutz engagieren? Dann finden Sie hier Termine und Veranstaltungen zum Thema. Sie möchten einen wildbienenfreundlichen Garten anlegen oder das Thema Wildbienen in der Schule behandeln? Unter Mehr erfahren finden Sie Literaturempfehlungen und eine Zusammenstellung vieler hilfreicher Links.

Sie möchten selbst aktiv werden? Dann werden auch Sie Teil des Netzwerkes und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Förderer

Wir bedanken uns bei der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, die das Projekt aus Mitteln der Glücksspirale fördert.

Foto: Philipp Reutter

Quelle: http://blumenwiesen.bund-rlp.de/projekte/bluehendes_rheinhessen/