Projekt "Blumen- und Schmetterlingswiesen in Rheinland-Pfalz" abgeschlossen

Foto: Barbara Winternheimer
Foto: Wolfgang Düring

Das durch den europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), Entwicklungsprogramm PAUL des Landes Rheinland-Pfalz und die Stiftung Natur-und Umwelt Rheinland-Pfalz geförderte Projekt „Blumen- und Schmetterlingswiesen in Rheinland-Pfalz“ wurde nach dem Ende der Projektlaufzeit 2014 abgeschlossen.

Der BUND führte in den Vegetationsperioden 2012 und 2013 ein Projekt zur Förderung artenreicher Mähwiesen in RLP durch. Qualifizierung von Ehrenamtlichen, Umweltbildung für verschiedene Zielgruppen (Öffentlichkeit, Pädagogen) und die anerkennende Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft zur Erhaltung unserer wertvollen Offenlandbiotope waren hierin (und sind es immer noch) unsere wichtigsten Ziele. Im Projekt „Blumen- und Schmetterlingswiesen im Rheinland-Pfalz" wurden Menschen, die sich ehrenamtlich für die Biodiversität einsetzen, durch Qualifizierung und fachliche Begleitung zu Wiesenbotschaftern in ihrer Region.