Projekt "Blumen- und Schmetterlingswiesen in Rheinland-Pfalz" abgeschlossen

Foto: Barbara Winternheimer
Foto: Wolfgang Düring

Das durch den europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), Entwicklungsprogramm PAUL des Landes Rheinland-Pfalz und die Stiftung Natur-und Umwelt Rheinland-Pfalz geförderte Projekt „Blumen- und Schmetterlingswiesen in Rheinland-Pfalz“ wurde nach dem Ende der Projektlaufzeit 2014 abgeschlossen.

Der BUND führte in den Vegetationsperioden 2012 und 2013 ein Projekt zur Förderung artenreicher Mähwiesen in RLP durch. Qualifizierung von Ehrenamtlichen, Umweltbildung für verschiedene Zielgruppen (Öffentlichkeit, Pädagogen) und die anerkennende Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft zur Erhaltung unserer wertvollen Offenlandbiotope waren hierin (und sind es immer noch) unsere wichtigsten Ziele. Im Projekt „Blumen- und Schmetterlingswiesen im Rheinland-Pfalz" wurden Menschen, die sich ehrenamtlich für die Biodiversität einsetzen, durch Qualifizierung und fachliche Begleitung zu Wiesenbotschaftern in ihrer Region.

Menschen im Interesse der Natur

Das BUND-Projekt „Blumen- und Schmetterlingswiesen“ stellt Menschen in den Mittelpunkt, die auf ehrenamtlicher Basis für den Erhalt der Biodiversität eintreten. Zu diesem Zweck sollen Wiesenbotschafter ausgebildet und anschließend in Kleingruppen als Multiplikator für Arten und Lebensräume aktiv werden. Durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit soll die Bevölkerung, insbesondere Kinder, über die heimischen Kostbarkeiten informiert werden. Die Ehrenamtlichen werden auch in diesem Bereich unterstützt und qualifiziert.

Insbesondere sollen in diesem Projekt auch die Landwirte selbst für das Thema sensibilisiert werden. Selbst Landwirte, die extensives Grünland bewirtschaften, wissen oft nicht, wie groß ihr Beitrag zur Artenvielfalt, Heimatidentität und Tourismus ist. Im Projekt möchte der BUND diese Leistungen honorieren und die artenreichsten Blumenwiesen medienwirksam auszeichnen. Der BUND greift dabei die Idee der erfolgreichen Wiesenwettbewerbe in anderen Bundesländern und dem benachbarten Ausland auf.

Quelle: http://blumenwiesen.bund-rlp.de/projekte/blumen_und_schmetterlingswiesen_in_rheinland_pfalz/